Clinton Besuch in Aachen:


Am 2. Juni 2000 hatte ich die Ehre, dem damaligen noch-Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika Bill Clinton die Hand zu geben. Seitdem habe ich meine rechte Hand nicht mehr gewaschen ;-).


Bill Clinton war in Aachen zur Verleihung des Karlspreises. Diesen Preis erhalten jährlich Personen, welche sich um die Belange Europas verdient gemacht haben.


Der 2. Juni war, wie ihr auf den Fotos sehen könnt, echtes "Kaiserwetter". Die Stadt war brechend voll, und jetzt werden sich viele von euch fragen, wie ich bei dem "Bad in der Menge" ganz vorne stehen konnte. Naja, ein wenig Glück gehört dazu, aber ein wenig nachfragen und Gehirn einschalten kann oft auch helfen. Jedenfalls war der Einlass zum Katschhof letztendlich nicht über den Rathausplatz, sondern in einer kleinen Nebenstraße. Obwohl den ganzen Tag über Sicherheit groß geschrieben wurde, und die Menschenmassen durch Metalldetektoren gehen mussten, wurde bei diesem Einlass praktisch gar nicht kontrolliert. Vielleicht waren die Kontrollpersonen überrascht, aber ich wurde nicht kontrolliert.


Neben dem Präsidenten der USA war dort auch als "Staffage" der Präsident der Bundesrepublik Deutschland, "Bruder Johannes" Rau samt Gattin. Dieser hatte es jedoch schwer aus Bills Schatten herauszutreten und Aufmerksamkeit zu erlangen. Aber was soll er auch machen, Bill Clinton war einer der in der Welt beliebtesten Amerikanischen Präsidenten.